Wer wir sind

Das Internetportal „Heimat Kultur Vechta“ vereint eine Gruppe von Menschen und die von ihnen geschaffenen Einrichtungen, die sich für die Geschichte und Kultur ihrer Heimat – der Region Vechta – interessieren und begeistern. 

Als Ehrenamtliche oder in unserer beruflichen Funktion engagieren wir uns im Rahmen von privaten und öffentlichen Einrichtungen – Heimatstuben, Heimathäusern und Museen – für unsere Besucher und vermitteln einheimischen wie auswärtigen Gästen eine Vorstellung vom Leben in der Region einst und jetzt.

Da Begeisterung und Herzblut allein sicher nicht ausreichen, um unter der Vielzahl von Angeboten im Raum Vechta wahrgenommen zu werden, entstand die Idee zu diesem gemeinsamen Internetauftritt, der die Angebote der Einrichtungen in bunten und vielfältigen Kulturpfaden zusammenführt.

Dass wir uns gemeinsam in diesem Projekt – unter der Federführung des Regionalmanagements Vechta – zusammengefunden haben, hat uns ermutigt und motiviert, uns auch weiter auszutauschen und Möglichkeiten der Zusammenarbeit zu erproben, um dadurch besser zu werden. Denn eins hat uns das Projekt gezeigt: Gemeinsam sind wir stark und haben viel zu bieten.

Finanziell wurde das Projekt durch das Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Niedersachsen (LGLN) in Oldenburg sowie durch die Städte und Gemeinden des Landkreises Vechta unterstützt.

Die inhaltliche Konzeption übernahm die "Dr. Beate Bollmann Museumsberatung" in Oldenburg. Die gestalterische und technische Umsetzung erfolgte durch die "Motion Pixels Werbeagentur" in Dinklage.